Mai 2020
23MAIGanztagsEuropastadt im Mai ** Bekanntes neu Entdecken - Persönlichkeiten #23

Event Details
„Bekanntes neu Entdecken” – diese Rubrik setzt der Europastadt-Kalender mit dem Schwerpunktthema „Persönlichkeiten“ auch im Mai fort … : Viele Straßen und Plätze tragen Namen von Einwohnern, die sich in der
Event Details
„Bekanntes neu Entdecken” – diese Rubrik setzt der Europastadt-Kalender mit dem Schwerpunktthema „Persönlichkeiten“ auch im Mai fort … : Viele Straßen und Plätze tragen Namen von Einwohnern, die sich in der Vergangenheit für das Wohl der Stadt eingesetzt haben.
***
Heute im Blick: Carl Samuel Geißler (*28. März 1775; † 04. Februar 1878 in Görlitz) war Tuchfabrikant. Von 1835 bis 1877 war er – mit kurzer Unterbrechung – Stadtrat, Stadtverordneter, Stadtältester und Träger des “Roten Adler Ordens” 4. Klasse. 1863 revolutionierte er die Tuchherstellung mit dem Einsatz von Dampfmaschinen. Das Foto zeigt die Grabstätte auf dem Görlitzer Stadtfriedhof.
***
Übrigens: Unser Mitmachkalender präsentiert auch 2020 Vielfalt * Gegensätze * Anziehung. Ein eigenes Statement & Bild zur “Europastadt Görlitz-Zgorzelec” posten ? “Dann her damit” ! Nutzt das unten stehende Formular und Ihr seid dabei.