Juli 2020

Details der Veranstaltung (Motiv)
„Bekanntes neu Endecken" - Denkmalen und Gedenktafeln widmen wir uns im Juli. Vor Ort gibt eine ganze Reihe davon, sie erinnern an Menschen und Ereignisse. Einige stellt der Europastadtkalender in
Details der Veranstaltung (Motiv)
„Bekanntes neu Endecken” – Denkmalen und Gedenktafeln widmen wir uns im Juli. Vor Ort gibt eine ganze Reihe davon, sie erinnern an Menschen und Ereignisse. Einige stellt der Europastadtkalender in diesem Monat vor.
***
Heute im Blick: Stolperstein für Hugo, Elsbeth und Robert Schaye – Hugo Schaye (* 05.09.1864 in Görlitz), Elsbeth Schaye (* 30.11.1871 in Bernsee/ Brandenburg) und Robert Schaye (* 27.09.1894 in Görlitz) waren eine wohlhabenden Familie, die in Rauschwalde einen Häute- und Fellhandel betrieben. Die Eheleute wurden 1941 in das Zwangsarbeitslager Tormersdorf deportiert. Am 27. Juli 1942 nach Theresienstadt verlegt, wo Hugo Schaye 1942 und Elsbeth Schaye 1943 unter qualvollen Verhältnissen ermordet wurden.
Robert Schaye (*27.09.1894 in Görlitz) ist, wie seine Eltern, in Tormersdorf inhaftiert gewesen, anschließend in das KZ Sachsenhausen verlegt und am 01.08.1942 im KZ Majdanek für tot erklärt wurden.
***
Übrigens: Unser Mitmachkalender präsentiert auch 2020 Vielfalt * Gegensätze * Anziehung. Ein eigenes Statement & Bild zur “Europastadt Görlitz-Zgorzelec” posten ? “Dann her damit” ! Nutzt das unten stehende Formular und Ihr seid dabei.
Zeit
Ganztags (Montag)
Ort
Salomonstrasse
Salomonstrasse 41, D-02826 Görlitz